Auftritt Wiefelstede

Pantoffelpiraten

Im Oktober 2014 dachten sich die Chorleiterinnen des Kinderchores (Katja Koenen) sowie des Jugendchores (Imke Meier) sich, wie schön doch ein gemeinsames Projekt mit den beiden Chören wäre: „Kinder und Jugendliche gemeinsam in einem Projekt. Das wäre doch was!“ Imke Meier hatte da schon eine Idee, die sie aus ihrer Arbeit als Lehrerin mitbrachte, und auch Katja Koenen war sofort begeistert. Und so kam es, dass auf die Idee im Oktober im folgenden Jahr die gemeinsame Erarbeitung des Kindermusicals „Die Pantoffelpiraten“ folgte.

Die Geschichte des Musicals verbindet Spannung und Witz und ist sowohl für Kinder als auch für Jugendliche ansprechend.  Und darum geht es: Kapitän Augenklappe wohnt mit seiner Mannschaft, den Pantoffelpiraten, in einer Wohngemeinschaft. Allerdings hasst er – ganz piratenuntypisch – jegliche Art von Wasser: Regenwasser, Trinkwasser, Spülwasser und vor allem Meerwasser. Gemeinsam leben sie glücklich und zufrieden in einem kleinen Haus, das Augenklappe von seiner Piratenurgroßmutter geerbt hat. Bis eines Tages eine hohe Stromrechnung das Leben der Piraten auf den Kopf stellt. Sie haben kein Geld, um diese zu bezahlen und müssen sich deshalb einiges einfallen lassen, um ihr Haus zu behalten . . .

Durchzogen wird dieses tolle Abenteuer von verschiedenen musikalischen Rock-, Pop-, und Rap- Elementen, die manche Hüfte zum Schwingen bringen.

Der Kinderchor begann im Februar 2014 vereinzelt die Stücke kennenzulernen. Sie wurden mit der Geschichte des Musicals und den einzelnen Rollen vertraut gemacht. Es mussten Kinder für Soloparts in den Stücken und Schauspieler, die die Sprechrollen zwischen den Stücken inszenierten, gefunden werden. Die Solosängerinnen und –sänger kamen ausschließlich aus dem Kinderchor, wohingegen die Theaterrollen  auf den Jugend- und den Kinderchor aufgeteilt wurden. Die Lieder sollten dann gemeinsam von beiden Chören gesungen werden.

Während der Kinderchor schon genau wusste, was es mit den Pantoffelpiraten auf sich hat und wer wen spielt, wurde im Jugendchor bloß nur geahnt, dass bei den Kindern etwas Spannendes im Busch sein musste, bei dem sie nicht unbeteiligt bleiben sollten. Doch sollten sie erst auf der gemeinsamen Chorfahrt im April 2014 die Stücke genau kennenlernen. Und so geschah es.

Die gemeinsame Chorfahrt stand ganz unter dem Motto „Pantoffelpiraten“. Und so wurde in der Jugendherberge nicht nur nach einem Schatz gesucht und das Leben piratenmäßig genossen, sondern es wurde auch viel geschuftet, um das Musical ein Schritt näher auf die Bühne zu bringen.  Kulissen und Requisiten mussten gebastelt werden, Kostüme genäht, Solostimmen und Schauspielszenen geprobt. Natürlich wurde daneben noch ganz viel gemeinsam gesungen, nämlich die Lieder der Pantoffelpiraten. Auch die Piratenband durfte hierbei nicht fehlen. Schlagzeuger (Benjamin Meier) und Saxophonistin (Anneke Meilahn) waren nur als Teile der Band mit an Bord. Doch Pianist (Sebastian de Barse), Bassist (Dyke Wilke) und Gitarrist (Sebastian Schmalz) waren bei den finalen Proben und bei der Aufführung mit von der Partie und brachten die Piraten, das Schiff und das Publikum erst richtig zum grooven.

Bis Juli 2014 probten die Chöre jeweils (wieder getrennt) für das Musical. Und auch am Wochenende kannten die einzelnen Piraten keine Ruhe. Dort haben sie sich vereinzelt getroffen und ihre Sollostimmen und Theaterszenen geprobt.

Und dann endlich im Juli war es soweit. Das Musical war bühnenreif. Die Premiere und die zweite Aufführung am 25. Juli in der Aula der Oberschule Wiefelstede (einmal um 09:00 und einmal um 11:00) waren an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiefelstede gerichtet. Sie durften als „Privatpublikum“ zuerst die Seeluft und die rockige Brise schnuppern. Hierbei waren nicht nur die SchauspielerInnen und SängerInnen aktiv. Auch viele fleißige Hände der Eltern machten es möglich, dass die Aufführungen so reibungslos und toll über die Bühne gingen.

Die Grundschülerinnen und –schüler blieben aber nicht lange die Einzigen, die das Musical genießen durften: Am Samstag den 26. Juli wurde im Anschluss an das Schulfest der Wiefelsteder Grundschule das Muscial nochmals in der Aula der Oberschule aufgeführt. Diesmal öffentlich für alle, die interessiert waren.

Jede einzelne Aufführung hat gezeigt: Das Proben und die große, spaßbringende, aber auch mühevolle Arbeit haben sich gelohnt. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins Colourful Voices haben ein großartiges Musical auf die Beine gestellt und gemeinsam die Zuschauer begeistert.

Katja Koenen und Imke Meier waren von der Zusammenarbeit der Kinder und Jugendlichen begeistert und freuen sich auf nächste gemeinsame Projekte von Kinder- und Jugendchor.